Selbsthilfe

Selbsthilfe bedeutet nicht im Kreis fremder Menschen sitzen und nacheinander über die eigenen Probleme reden.

 

Selbsthilfe bedeutet: Ich mache all' das, was mir selbst hilft.

 

Ich treffe Gleichgesinnte und entwickle mit diesen zusammen Hilfestellungen,

Strategien oder Projekte, die mir helfen, dass es mir gut geht, ganz egal wie ich aussehe,

wie ich gehe oder wie ich spreche.

Selbsthilfe bedeutet dem eigenen Handicap mit Akzeptanz gegenüberzustehen.

Man hilft sich selbst, in dem man anderen hilft.

 

Nicht jeder Stotterer stottert gleich, aber er stottert.

Jedoch bedeutet Selbsthilfe auch die Gedanken um das Stottern mal ruhen zu lassen.

Manchmal ist ein netter „Stammtisch“ unter Gleichgesinnten schon Hilfe genug,

ohne über das Stottern an sich sprechen zu müssen.

 

„Wie wars im Urlaub?“, „Wie geht es deiner Frau?“, „Was könnte ich mal kochen?“

Zusammen etwas trinken gehen, ein lockeres Gespräch, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie das eigene Stottern auf die Person gegenüber wirkt.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.


Wer wir sind

Wir sind eine von rund 90 Selbsthilfegruppen stotternder Menschen in der Bundesrepublik Deutschland und treffen uns, um uns mit dem eigenen Stottern auseinanderzusetzen. Unser Ziel ist es, zu einem freien und selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Stottern zu gelangen. Denn nicht das gestörte Sprechen ist das größte Problem, sondern vielmehr die innere Einstellung, mit der ein Stotternder seinem Stottern gegenüber steht und die sein ganzes Leben bestimmen kann.

 

Wir versuchen, das eigene Stottern nicht mehr zu verdrängen, sondern setzen uns gezielt damit auseinander, um es objektiver betrachten zu können. Darauf aufbauend wollen wir Sprechängste abbauen, die Kontaktfähigkeit erhöhen und eine fließendere Sprechweise anstreben. Im lockeren Gespräch in der Gruppe mit gleichsam Betroffenen wird Sprechangst abgebaut und ein anderer Umgang mit dem Stottern gefördert.

 

Wir sind eine offene Gruppe von Leuten, die unterschiedlich stark stottern und aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Berufszweigen kommen.

 

Wir haben den 30. Bundeskongress der Stotterer-Selbsthilfe vom 2.-5. Oktober 2003 im Jugendgästehaus Würzburg ausgerichtet. 279 Betroffene und Interessierte aus sechs Ländern und drei Kontinenten waren der Einladung gefolgt. Das Jugendgästehaus war damals komplett ausgebucht.

 

Mehr zum Thema Stottern findet man auf den Seiten der BVSS, der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.