Motivation

Was können wir in der Selbsthilfegruppe lernen?

  • unser Stottern akzeptieren
  • Sprechangst abbauen
  • Minderwertigkeitsgefühle abbauen
  • persönliche Erfahrungen austauschen
  • offen und frei reden
  • offener Umgang mit dem Stottern
  • Kommunikationsfähigkeit verbessern
  • wer will: Öffentlichkeitsarbeit

Was machen wir an einem Gruppenabend?

Wir machen kein 'Programm' – es gibt keinen festen Plan, welche Inhalte an welchem Gruppenabend 'dran sind'. Wir machen einfach das, was sich ergibt, wonach die Menschen fragen, die auf dem Gruppenabend anwesend sind und was gerade aktuell ist:

  • niemand muss bei uns etwas sagen, wenn er das gerade nicht will
  • wir führen Gruppengespräche und Diskussionen, in denen jeder einzelne die Zeit zum Reden hat, die er braucht
  • wir üben in Rollenspielen gezielt schwierige Sprechsituationen
  • man kann stresslos Sprechtechniken ausprobieren
  • wir sprechen über Therapieerfahrungen und -möglichkeiten
  • wir laden zu besonderen Themen Fachleute zu den Gruppenabenden ein
  • ALSO DAS, WAS DU WILLST:  .................................................................................

Direkt auf der Startseite entsteht ein kleines Blog der Gruppenabende – denn jede Gruppenstunde ist anders!

 

Nachdem wir wissen, wie schwer es vielen Betroffenen fällt, die letzte große Hürde zu überwinden und zum allerersten Mal auf einen Gruppenabend zu gehen, wollen wir euch eure Angst nehmen, indem wir einfach über die Gruppenabende schreiben, damit man eine Vorstellung bekommt, was dort 'passiert', wie es es ist, wie es sich anfühlt.

 

Für jeden von uns gab es ein erstes Mal – auch wir haben uns damals aufgerafft und haben es irgendwie geschafft (und ein jeder weiß noch genau wie das für ihn selbst war!), uns auf den Weg zur Selbsthilfe-Gruppenstunde zu machen, das Haus in der Scanzonistraße zu finden, die Haustür zum Selbsthilfehaus zu öffnen, nach rechts die knorrigen Holzstufen zum zweiten Stock zu erklimmen, die Tür zum Roten Raum zu entdecken, die Hand auf den metallenen Türdrücker zu legen und diesen mit aller Macht langsam herunterzudrücken (;-)

 

Wir haben noch niemanden abgewiesen! Ein jeder von uns hatte damals den selben Weg zu gehen und ist ihn gegangen. Geh Du ihn auch, Du schaffst das! Du bist willkommen, egal wie lang Du brauchst, um Dich mitzuteilen; egal ob Du flüssig bist oder stark blockst und auch, wenn Du gar nichts sagen willst – willkommen bei uns – willkommen bei Freunden! Trau Dich, wir freuen uns auf Dich!