· 

Zum Welttag des Stotterns 2022: Überraschungs-Besuch bei den ÖSIS in Innsbruck

Nachdem wir in Würzburg bislang keine Aktion zum Welttag des Stotterns 2022 geplant hatten (hmpf! Wer hat Lust auf eine weitere Lesung Zweiter Klasse???) und ich im Web gelesen hatte, dass unsere österreichischen Freund:Innen sich zentral in Innsbruck in ihrem Büro treffen werden (Innsbruck ist quasi das österreichische Köln^^), hab ich mich am Freitag Nachmittag auf die Bahn gesetzt und habe es geschafft, trotz ausgefallenem ICE pünktlich am Abend zum Einchecken im Hotel in Innsbruck aufzuschlagen.

 

Am Morgen des Welttags habe ich mich dann auf den Weg zur Geschäftsstelle der ÖSIS gemacht – die heißen wirklich so: ÖSIS – Österreichische Selbsthilfe-Initiative Stottern.

 

Als ich ins Büro in der 1. Etage zur Bürotür reinspaziert bin, haben sich alle Köpfe zu mir umgedreht und es war schlagartig leise aber als ich gesagt habe, ddadasss i-i-ich aaaauch stototottere, war wieder alles gut. Alle waren sehr erfreut über den Besuch aus Deutschland. Lisa Bauernfeind (Bundeslandvertreterin von Oberösterreich) und Thomas Kupetz (Obmann von ganz Österreich) , die mich vom Buko in Halle an der Saale 2022 und vom Buko 2017 in Nürnberg kennen, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort. Um so größer war ihre Überraschung, mein bekanntes Gesicht dann unter den Anwesenden zu entdecken. Wwwwwwas sooooooooll iiiiich saaaaageeeen? Eine echt gelungene Überraschung!

 

Ich kam ja auch nicht mit leeren Händen: Für Thomas gab es den orangenen FLOW-Beutel mit Inhalt und für Lisa noch etwas Süßes. Ja, Beziehungen muss man pflegen! Thomas hat sein 'Selfie' mit dem Beutel dann auch gleich gepostet, wie ich ihn kenne. Weiterhin habe ich mit Thomas ein Internet-Projekt verabredet, über dessen Inhalt ich hier noch nichts verlautbaren kann – aber falls es klappt, schließen die ÖSIS mit VERSTA (den Schweizern) und der BVSS in dieser Beziehung gleichauf. Zusammen haben wir dann alte Fotos angeschaut (Andrea Grubitsch, schade dass Du nicht mehr unter uns bist 🙏🏻😢) und uns bei einem Spaziergang durch Innsbruck besser kennengelernt. Wahre Völkerverständigung – auch wenn ich wegen des zum Teil krassen Dialekts nicht alles verstanden habe. Der Abschied ist uns allen schwergefallen. Aber wer weiß, der nächste Buko kommt bestimmt (auch wenn es 2023 in Mainz nur ein Arbeitstreffen geben wird und keinen vollwertigen Bundeskongress – ebenfalls hmpf!).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0