· 

Wuerzburg-stottert geht auf Sendung – Radio-Feature mit Studentinnen der Uni Würzburg

Die Studentinnen waren innerhalb ihrer fachlichen Recherche auf unsere Selbsthilfe-Gruppe gestoßen und wollten mithilfe eines 'Features' über das Stottern aufklären und Radio-Hörer:Innen informieren. Nachdem sie in unserer traditionellen Sommerpause auf uns zukamen, hatten wir kurzerhand ein Treffen mit ihnen und zweien von uns im Ringpark vereinbart.

Für die Studentinnen war es dabei vor allem wichtig, dass sie persönliche Geschichten/Erfahrungen einfangen würden, die sie mit wissenschaftlichen Grundlagen verknüpfen können und verschiedene Perspektiven rund ums Thema Redeflussstörung aufzeigen.

Hier Ihre vorbereiteten Fragen:

  • Seit wann hast Du Einschränkungen beim Sprechen?
  • Wie würdest Du Dir wünschen, dass in der Gesellschaft damit umgegangen wird?
  • Welche positiven oder auch negativen Erfahrungen hast Du mit dem Sprechen gemacht? (insbes. bei Fremden?)

Und dann noch diese Fragen hier:

  • Wie läuft eine Sitzung in der Selbsthilfegruppe ab?
  • Gibt es eine Probesitzung?
  • Wie bist Du zur Selbsthilfegruppe gekommen?
  • Wie lange bist Du schon dabei?
  • Wie hilft es Dir?
  • Musstest Du Dich überwinden, zur Selbsthilfegruppe zu kommen?
  • Wie hilft die Selbsthilfegruppe dabei, mit dem Stottern klarzukommen?


Diese Fragestellungen haben wir, die Betroffenen den Studentinnen mit laufendem Mikrofon beantwortet. Meistens mit mehreren, unterschiedlich langen Antworten. Die erste, kurze war meist nur wenige Worte lang, die folgende, mittellange gab mehr Kontext und die lange, ausführliche Antwort war meist biografisch geprägt und erschlug den Themenkomplex dann völlig (vor allem meine Spezialität 🤩).

Also uns von der SHG hat es viel Spaß gemacht, mit jungen Leuten mit so viel Interesse zum Thema Stottern ins Gespräch zu kommen. Auch war es eine gute Möglichkeit, das alte Stottern pseudo-stotternd mal wieder hervorzukramen; in meinem Fall fühlt es sich immer noch richtig gut und stimmig an und ist wie immer nur einen oder zwei Zungenschläge entfernt.

Hoffen wir mal, dass es den Mädels auch genau so viel Spaß gemacht hat aber es hatte ganz den Anschein – und dass sie unsere Antworten und die Nebengeräusche im Ringpark zu einem Radio-Feature zusammenschmieden können. Wir sind gespannt, wann 'wir auf Sendung sind' und werden etwaige Sendetermine hier ebenfalls posten.

Kommentare: 0