· 

Fast vom Stuhl gekippt wegen Pseudo

Im März 2024 kam 𝑋 zum ersten Mal in 'die Gruppe', nachdem das Schicksal es wollte, dass er ein paar Anläufe dazu brauchte.

 

Unser Neuzugang ist noch jung und hat aber schon einiges erlebt – therapeutisch aber auch in puncto Sprechangst und soziale Phobie.

 

Bislang war er sprechtherapeutisch nur im Rahmen der KST (Kasseler Stottertherapie) unterwegs – also mit Sprech-Modifikation, einer der großen, anerkannten Therapierichtungen. Bislang hat er aber die Erfahrung gemacht, in Kassel schnell flüssig zu werden, diese Sprech-Flüssigkeit aber dann später nicht allzu lange halten zu können, was natürlich schade ist. Hierzu fällt mir ein Zitat von Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt ein, der auf dem stotterjuni.at 2022 (hier der Link zum YouTube-Video) gesagt hat, dass das Nicht-Ausführen von Sprechtechniken mit zu schlechter oder zu geringer Desensibilisierung / Angstabbau zu tun haben kann. (*BTW* nach Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt wurde eine Sprachheilschule in Schwäbisch-Hall (um)benannt und er im September 2023 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (*aka* Bundesverdienstkreuz) verliehen.)

 

Wir haben in dieser Stunde viel Biografie-Arbeit gemacht und es gab in den Vitæ einiges an z.T. überraschender Übereinstimmung. Wir haben aber auch viel über andere Therapieformen und die Heilsamkeit eines laufenden Veröffentlichens des eigenen Stotterns diskutiert und vieles war für ihn neu und überraschend – zum Glück. Neu war für unseren Neuzugang das Konzept von 'stottern aber sich gut dabei fühlen' und das Konzept des Pseudostotterns, des imitierenden Stotterns. 𝑋 ist ein paarmal fast vom Stuhl gekippt, so überrascht war er vom gezeigten Pseudostottern.

 

Wir haben ihm den aktuellen Kieselstein und die aktuelle süddeutsche Seminar-Broschüre der BVSS ausgeliehen.

Und das Beste? 𝑋 will wiederkommen! Danke an alle Beteiligten – und dann bis im April 2024!

 

Nachtrag1:

Auf meine persönliche E-Mail-Aktion hat sich ein weiteres 'altes' Mitglied gemeldet und will im April 2024 die Gruppenstunde wieder besuchen. Klasse!

 

Nachtrag2:

'Der Wendlandt' sagt im selben Video (hier sekundengenau verlinkt) auch, dass die Angst zu stottern in die allgemeinere Angst sozial aufzufallen eingebettet ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0